Mein Behandlungsansatz

Der Schwerpunkt meiner Behandlung liegt in der kognitiven Verhaltenstherapie. In der Verhaltenstherapie werden psychische Störungsbilder durch Umstellung der Verhaltens- und Denkweisen behandelt. Hier greife ich auf Behandlungsmethoden zurück, deren Wirksamkeit empirisch (d.h. durch Forschung) belegt wurde. In meiner Praxis werden Behandlungen als Einzel- sowie als Gruppenbehandlungen angeboten.

Je nach Bedarf und Indikation integriere ich Bestandteile von unterschiedliche Verfahrensschwerpunkte:

  • CBASP (Cognitive Behavioral Analysis Systems of Psychotherapie)
  • IPT (Interpersonal Psychotherapy)
  • Schematherapie
  • DBT (Dialectical Behavioural Therapy)
  • MCBT (Meta Cognitive Behavioral Therapy)
  • IRRT (Imagery Rescripting and Reprocessing Therapy)
  • ACT (Acceptance and Commitment Therapy)

Außerdem integriere ich je nach Bedarf und Indikation innovative digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) in die Behandlungen.

Durch den Austausch mit hausärztlichen und psychiatrischen Kollegen stelle ich meinen Patienten die bestmögliche Versorgung zur Verfügung. Die Qualität meiner Behandlung sichere ich zudem durch regelmäßige Fortbildungen.

Zusätzlich zu der Behandlung in Deutsch biete ich auch Behandlungen in anderen Sprachen an. Mit meiner Mehrsprachigkeit (Deutsch, Englisch, Urdu und Hindi) und Vertrautheit mit verschiedenen Kulturkreisen (Europäisch, Nordamerikanisch, Arabisch und Südostasiatisch) habe ich auch eingehende Erfahrungen in der Behandlung von Patienten von verschiedenen Kulturkreisen und mit Migrationshintergrund gesammelt.